Kinderturnen 3 - 4 Jahre

Alles zur Abteilung Kinderturnen der 3 - 4 jährigen

Liebe Kinder, liebe Eltern,

unser Turnen beginnt dienstags um 17:00 Uhr für Kinder von 3 bis 4 Jahren. Wir sind Ann-Kristin Lorenz und Jessica Metzler, die Übungsleiterinnen im Kinderturnen und zur Unterstützung stehen uns Sabina Sivanesan und Gull Iqbal tatkräftig zur Seite.

Wir erwarten die Kinder in der Turnhalle und wenn sie angekommen sind, haben sie Gelegenheit schon mal ein wenig zu toben. Danach sammeln wir uns alle im Kreis, besprechen kurz den Ablauf der Stunde und beginnen mit einem gemeinsamen Spiel zur Erwärmung, beispielsweise spielen die Kinder zu Beginn immer wieder gerne „Feuer, Wasser, Blitz“ oder auch das „Tierzauberspiel“.

Nachdem wir uns nun gemeinsam aufgewärmt haben, beginnen wir aufgebaute Gerätelandschaften zu erkunden, beispielsweise zum Thema „Pferderennen“ oder „Krokodil-Rundlauf“. Hierbei erlernen die Kinder spielerisch das Klettern, Balancieren, Springen, Hängen, Ziehen, Laufen, Hüpfen, Rutschen, Schaukeln und noch einiges mehr.

Den Abschluss der Turnstunde gestalten wir durch gemeinsame Bewegungsspiele. Zum Beispiel machen wir Reaktions- und Wahrnehmungsspiele, eine Massage zur Entspannung oder auch das Toben mit großen Gymnastikbällen, um nochmal durch die Halle zu flitzen. Durch einen gemeinsamen Spruch verabschieden wir uns im Kreis.

Gerne könnt ihr zum Schnuppern vorbeikommen, wir freuen uns auf euch! Es wäre super, wenn ihr mich (Ann-Kristin Lorenz) vorher per Mail kontaktiert und wir gemeinsam das Vorgehen des Schnupperns besprechen können.

Sportliche Grüße und bis bald
Ann-Kristin, Jessica, Sabina & Gull