Kinderturnen 5 - 6 Jahre

Alles zur Abteilung Kinderturnen der 5 - 6 jährigen

Liebe Kinder, liebe Eltern,

unser Turnen beginnt dienstags um 16:00 Uhr. Ich bin Ann-Kristin Lorenz, die Übungsleiterin im Kinderturnen und zur Unterstützung stehen mir Sabina Sivanesan und Gull Iqbal tatkräftig zur Seite.

Die Kinder haben ca. 10 Minuten zur freien Verfügung. Sie haben Zeit anzukommen, sich selbstständig ein bisschen zu erwärmen, mit anderen Kindern zu spielen oder auch Kleingeräte, wie Reifen oder Bälle zu benutzen. Danach sammeln wir uns alle im Kreis, begrüßen uns, besprechen kurz den Ablauf der Stunde und beginnen mit einem gemeinsamen Spiel zur Erwärmung, beispielsweise Fangspiele wie „Hundehütte“ oder „Peter Pan und Kapitän Hook“.

Nachdem wir uns erwärmt haben, beginnen wir aufgebaute Gerätelandschaften zu Themen wie zum Beispiel ein „Krokodil-Rundlauf“ zu erkunden oder auch Stationen zu einem bestimmten Thema, zum Beispiel „Rollbretter“ zu durchlaufen. Hierbei erlernen die Kinder spielerisch das Klettern, Balancieren, Springen, Hängen, Ziehen, Laufen, Hüpfen, Rutschen, Schaukeln und noch einiges mehr.

Kurz vor dem Ende spielen wir noch ein Abschlussspiel, um noch ein bisschen durch die Halle zu flitzen. Auch dieses Spiel variiert von Woche zu Woche, um den Kindern vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen und viele Spielwünsche der Kinder erfüllen zu können. Mit einem gemeinsamen Abschiedsspruch beenden wir die Stunde um 17:00 Uhr.

!!! Aufnahme-Stopp !!!

Wir freuen uns riesig, dass unser Kinderturnangebot so gut und mit so viel Freude angenommen wird. Jedoch können wir zur Zeit der hohen Anzahl an Kindern im Alter zwischen 5 und 6 Jahren nicht mehr gerecht werden und insbesondere im Hinblick auf die Corona-Situation müssen wir die Aufnahme neuer Kinder vorübergehend stoppen!

Gerne könnt ihr mich trotzdem bei Interesse an dieser Kinderturngruppe per Mail kontaktieren, sodass ich euch den neusten Stand übermitteln kann. Wir erstellen eine Warteliste, sodass neue Kinder nachrücken können, sobald ein Platz frei wird. Zu diesem Zeitpunkt würde ich mich bei euch melden und wir besprechen gemeinsam das weitere Vorgehen.

Wir entschuldigen uns hierfür und bitten um Verständnis!

Sportliche Grüße und bis bald
Ann-Kristin, Sabina & Gull