Kinderturnen 5 - 6 Jahre

Alles zur Abteilung Kinderturnen der 5 - 6 jährigen


Liebe Kinder, liebe Eltern,

unser Turnen beginnt dienstags um 16:00 Uhr. Ich bin Ann-Kristin Lorenz, die Übungsleiterin im Kinderturnen und zur Unterstützung stehen mir Sabina Sivanesan und Gull Iqbal tatkräftig zur Seite.

Die Kinder haben ca. 10 Minuten zur freien Verfügung. Sie haben Zeit anzukommen, sich selbstständig ein bisschen zu erwärmen, mit anderen Kindern zu spielen oder auch Kleingeräte, wie Reifen oder Bälle zu benutzen. Danach sammeln wir uns alle im Kreis, begrüßen uns, besprechen kurz den Ablauf der Stunde und beginnen mit einem gemeinsamen Spiel zur Erwärmung, beispielsweise Fangspiele wie „Hundehütte“ oder „Peter Pan und Kapitän Hook“.

Nachdem wir uns erwärmt haben, beginnen wir aufgebaute Gerätelandschaften zu Themen wie zum Beispiel ein „Krokodil-Rundlauf“ zu erkunden oder auch Stationen zu einem bestimmten Thema, zum Beispiel „Rollbretter“ zu durchlaufen. Hierbei erlernen die Kinder spielerisch das Klettern, Balancieren, Springen, Hängen, Ziehen, Laufen, Hüpfen, Rutschen, Schaukeln und noch einiges mehr. 

Kurz vor dem Ende spielen wir noch ein Abschlussspiel, um noch ein bisschen durch die Halle zu flitzen. Auch dieses Spiel variiert von Woche zu Woche, um den Kindern vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen und viele Spielwünsche der Kinder erfüllen zu können. Mit einem gemeinsamen Abschiedsspruch beenden wir die Stunde um 17:00 Uhr.

Gerne könnt ihr zum Schnuppern vorbeikommen, wir freuen uns auf euch! Es wäre super, wenn ihr mich vorher per Mail kontaktiert und wir gemeinsam das Vorgehen des Schnupperns besprechen können.

Sportliche Grüße und bis bald
Ann-Kristin, Sabina & Gull


Trainingszeit: Dienstags von 16:00 - 17:00 Uhr
Ansprechpartner: Ann-Kristin Lorenz
E-Mail: ann-kristinlorenz@unitybox.de