Landesliga Saison 2023

Dritter Wettkampftag 09.07. in Melsungen

TV Burg sichert sich Platz in der Aufstiegsrunde der Landesliga 4

Nach Platz 5 im ersten Wettkampf am 18.3. in Dillenburg konnte der TV Burg sich im zweiten Wettkampf am 25.6. in Baunatal mit Platz 3 auf den 4. Gesamtrang steigern. Da sich nur die ersten

4 Mannschaften für den Aufstiegswettkampf im November qualifizieren, galt es nun für die Finalrunde den Platz 4. in der Gesamtwertung abzusichern.

Der 3. Wettkampf war am 09.07. in Melsungen.

Das Team am ging am heutigen Wettkampftag mit 6 Turnerinnen an den Start. Das erste Gerät war wie so oft der Balken, dort wollte das Team diesmal keine Punkte liegen lassen.

Mit nur einem Sturz und der zweitbesten Wertung des Tages von Leonie Hoffmann, 13.10 P startete der TV Burg solide in den Wettkampf. Lina zeigte das 1. Mal auch das geforderte Rückwärtselemet und steuerte 12,55 Punkte zum sehr guten Gesamtergebnis bei.

Auch am zweiten Gerät, dem Boden turnten die Turnerinnen saubere Übungen und erlangte hohe Wertungen über 12 Punkten. Anne 13,15, Sophie 12,95 und Lena 12,20 sorgten mit Ihre Sprüngen für hohe Ausgangswerte.

Anschließend wurden am Sprung sowohl die technisch einwandfreien Überschläge ohne Drehbewegung, als auch mit einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase, mit Wertungen belohnt.

Punkte sicherten hier Nivetha 12,30, Sophie 12:40 und Anne 12:00.

Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, konnten drei der vier Turnerinnen das geforderte Flugelement zeigen und die Mannschaft erreichte hier den Sieg im gesamten Teilnehmerfeld.

Insgesamt erturnten die Mädels damit einen starken 2. Platz und konnten die Wettkampfserie in der Gesamtwertung abschließen. Gleichzeitig erreichte der TV Burg somit die Aufstiegsrunde im November und kann um einen Platz in der Landesliga 3 kämpfen.

1. wurde der TV Kalbach
2. der TV Watzenborn-Steinberg