Mannschaft-Landesfinale

Hessisches Mannschaft-Landesfinale 04.11. und 05.11.203


Am Sonntag wurden die Siegerinnen im “Hessischen Mannschaft-Landesfinale der Pflichtübungen“ in Limburg ermittelt. 

Im 3. und letzten Durchgang startete der Wettkampf für die Mannschaft des TV Burg. Nina und Zoe Landgraf, Lea Schaba, Sophie Bernhard, Lina Horst und Anne Hardt hatten sich im Regionsentscheid mit einem Vorsprung von fast 19 Punkten die Qualifikation für die Finals erturnt. 

Dementsprechend reiste das Team mit einem großen Fanclub an und die Erwartungen waren sehr hoch.  Schnell stellte sich heraus dass das Niveau des Teilnehmerfeldes sehr stark war. Der TV Burg startete am Sprung und konnte mit sehr guten Sprüngen begeistern. Alle turnten die höchste Pflichtstufe und erzielten von möglichen 57 Punkten 53,30.  
Das Team konnte sich bereits am 1. Gerät einen Vorsprung 2,2 Punkten auf den schärfsten Gegner sichern. 

Nia 16,95, Lina 17,30, Anne 17,60, Sophie 18,40.  

Weiter ging es zum Stufenbarren- das Lieblingsgerät des Teams –vom Leistungsniveau hätten eigentlich alle sechs Turnerinnen starten können, aber es dürfen nur 4 Turnerinnen gesetzt werden wovon jeweils 3 in die Wertung kommen. Auch hier konnte der TV Burg die höchste Punktzahl im Teilnehmerfeld erreichen. 

Sophie 17,50, Anne 17,05, Nia 16,80 und Lina 16,65. 

Bisher alles auf Kurs.
Am Balken sorgte der Wechsel der Oberkampfrichterin für Verwirrung und leichten Unmut und es machte sich Nervosität bei den Turnerinnen breit. Aber auch  weil beim Einturnen die freie Rolle nicht gestanden werden konnte. Leider musste das Team bei 2 Turnerinnen je einen Sturz hinnehmen und es wurden nicht anerkannt.
Lediglich Zoe behielt die Nerven und kam fehlerfrei durch ihre Übung.

Zoe 16,55, Anne 15,60, Lina 14,55 und Lea 14,05. 

Somit stand fest, dass das Team am Boden nochmal liefern musste.
Alle 4 turnten die Pflichtstufe 8 und zeigten sehr ausdruckstarke Übungen. Dennoch lag das Kampfgericht mit den Wertungen sehr niedrig. 

Zoe 14,05, Lea 14,65, Anne 15,80 und Sophie 16,30

Umso größer war die Freude bei der Siegerehrung.
1. TV Burg mit 198,10 Punkten,
2. wurde die 1. Mannschaft des TV Hersfeld 196,60 und
3. Der TV Hahn mit 192,75
der TV Hermannstein erreichte den 9. Platz 182,15